Dienstabend: Einsatz und Wirkung von Lüftern

Da unsere geliebte Rheder Kirmes dieses Jahr aus bekannten Gründen ausfallen musste, konnte die Jugendfeuerwehr Rhede einen zusätzlichen Dienstabend durchführen. Das ist zwar kein Ersatz für die Fahrgeschäfte, jedoch sind bei uns auch diverse Dienste ausgefallen, die es nun nachzuholen gilt.

Das heutige Thema war der richtige und sichere Umgang mit Brandrauch, bzw. der Einsatz und die Wirkung von Lüftern. Hierzu haben unsere Jugendwarte drei Stationen aufgebaut, die die Inhalte praxisnah und anschaulich zeigen sollten:

Station 1:

Als erstes wurden den Jugendlichen die verschiedenen Lüfterarten der Feuerwehr Rhede im Detail vorgestellt. Neben den Standardlüftern verfügen wir über Elektrolüfter und sogenannte Wasserlüfter, bei denen die Rotorblätter durch die Bewegung des Wassers (ähnlich wie bei einer Turbine) angetrieben werden. Die Lüfter wurden aufgebaut und die Funktionsweise und Unterschiede vorgestellt.

Station 2:

An der zweiten Station galt es die Lüfter nun selbst aufzubauen und eine Erfolgskontrolle vorzunehmen. Denn die passgenaue Aufstellung des Lüfters ist für den Erfolg notwendig. Unseren Jugendlichen wurde hierbei der ein oder andere Kniff gezeigt, wie man im Einsatz den Lüfter schnell und richtig vornehmen kann. Um die Wirkung eines richtigen und eines falschen Lüftens aufzuzeigen, wurden die Toilettenanlagen vernebelt und der Lüfter in Betrieb genommen. Bei richtiger Lüftung konnte man sehen, dass der Raum sogar schon innerhalb von 1-2 Minuten vollständig nebelfrei wurde.

Station 3:

Die Stiftung „Miteinander • Füreinander – Die Stiftung der Volksbank Rhede“ hatte dem Stadtfeuerwehrverband Rhede letztes Jahr ein Rauchdemohaus gestiftet. Dieses kam heute wieder mal zum Einsatz. Das was an den Stationen 1 und 2 erklärt und vorgehführt wurde, konnte den Jugendlichen nun im Modell gezeigt werden. Wurde vorher der Einsatz theoretisch durchgesprochen, konnte durch das Demohaus gezeigt werden, wie der Rauch sich bei einem Mehrfamilienhaus ausbreitet und welche Wechselwirkungen entstehen.

Insgesamt konnten wir die Kirmes natürlich nicht ersetzen, hatten aber doch viel Spaß mit den Nebelmaschinen, die wir leihweise von der Firma USE Veranstaltungstechnik benutzen durften.