Leistungsnachweis

Beim Leistungsnachweis treten die verschiedenen Jugendfeuerwehren des Kreises Borken in unterschiedlichen Disziplinen an. Hier wird Kameradschaft und der Charakter der Gruppe gestärkt. Aufgrund der hervorragenden Zusammenhalts unserer Gruppe sowie deren Fähigkeiten erhalten wir immer Top-Platzierungen.

Stationen des Leistungsnachweises:

1. Löschangriff nach FwDV 3

• ohne Bereitstellung
  • offene Wasserentnahme
  • vier A – Längen
  • doppelt gerollte C und B Schläuche
  • zügiges Vornehmen von 3 C Rohren
  • max. 5 min
  • die Halteleine ist an der Saugleitung anzulege

2. Knoten und Stiche
Der individuell je Gruppe vorzuzeigende Knoten wird an der Bahn bekannt gegeben! Folgende Knoten sind zu beherrschen:

• Mastwurf
  • doppelter Ankerstich
  • Zimmermannstich
  • Schotenstich mit Aufzugschlaufe
  • Schotenstich ohne Aufzugschlaufe

3. Staffellauf

4. Fragen
Die Fragen werden vom Jugendforum oder den Jugendwarten im Vorfeld erstellt. Sie enthalten Feuerwehrfragen, Fragen zum aktuellen Zeitgeschehen und zum allgemein Wissen -> Werden durch die KJFW zusammen gestellt.

5. Schnelligkeitsübung 1 Bahn
Bei dieser Übung ist das schnellstmögliche vorschriftsgemäße Auslegen und  Kuppeln einer Schlauchleitung bestehend aus 8 doppelt gerollten C – Druckschläuchen gefordert.

6. Pokalspiel des Landrates
Dieses wird von der ausrichtenden Jugendfeuerwehr vorbereitet.