Vorab eine kurze Chronik zur (Rheder-)Feuerwehr

• 21 v. Chr.: erste kommunale Feuerwehr durch den römischen Kaiser Augustus
  • 6. v. Chr.: „Vigiles“ mit 3500 Männern zur Brandbekämpfung in Rom
  • 1086: Feuerlöschordnung von Meran (heute Südtirol) wird erlassen
  • 1588: Erwähnung von Lederschläuchen als Innovation in der Brandbekämpfung (Augsburg)
  • 1655: Feuerspritze mit Kolbenpumpe wird in Nürnberg (erneut) erfunden
  • 1686: erste Berufsfeuerwehr der Welt in Wien
  • 1799: erste freiwillige Feuerwehr in Deutschland, gegründet in Alzey
  • 1847: berühmter Löscheinsatz beim Theaterbrand in Karlsruhe-Durlach, erstmalige Verwendung des Begriffs „Feuerwehr“
  • 1865: erster durchgehender Gummischlauch wird der Öffentlichkeit vorgestellt

• 1885: Gründung der Feuerwehr Rhede
  • 1985: 100 jähriges Bestehen der Feuerwehr Rhede
  • 2005: Gründung der Jugendfeuerwehr Rhede (siehe unten)
  • 2010: Jubiläum 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rhede

2005 – das Gründungsjahr

Die Jugendfeuerwehr Rhede wurde am 09.10.2005 durch Wehrführer Ludger Wenning und die Zukünftigen Jugendwarte Georg Schlütter, Andreas Steinrücke, Matthias Hungerkamp, Georg Lökes gegründet. Da zu dieser Zeit bereits viele Feuerwehren im Kreis Borken schon Jugendfeuerwehren gegründet hatten, konnte man sich zahlreiche Tipps und Anregungen von den Kameraden der anderen Wehren holen.

Nach erfolgter Gründung wurde ein Informationsabend abgehalten an dem interessierte Jugendliche teilnehmen konnten. Es wurde das allgemeine Konzept einer Jugendfeuerwehr dargestellt, und ein Einblick in das sogenannte Feuerlöschwesen gegeben.

Die erste Jugendfeuerwehrgruppe bestand aus 17 Jugendlichen und 4 Jugendwarten. Während sich Georg Schlütter, Andreas Steinrücke und mittlerweile auch Matthias Hungerkamp aus der aktiven Jugendförderung zurückzogen, konnte Theo Alexander Albers als neuer Jugendwart begrüßt werden. Dieser leitet nun die Jugendfeuerwehr.  Seit 2016 ist der Krechtinger Kamerad Jörg Tekampe ebenfalls Mitglied dieses leitungsstarken Ausbildungsteams.

2010 – die ersten 5 Jahre sind schon um /eigenes Fahrzeug

Die Zeit vergeht und die ersten Jugendlichen sind in die aktive Wehr übergetreten. Aus der ersten Gruppe von Jugendlichen sind mittlerweile Bernd Ketteler, Gabriela Wedding, Alexander Resing und Joern Lökes selbst Jugendwarte geworden und unterstützen die Jugendlichen mit ihren Erfahrungen.

Feuerwehrchef Ludger Wenning und sein Stellvertreter Theo Albers brauchen keine Bauchschmerzen mehr haben, wenn die Jugendfeuerwehr unterwegs ist. Denn die fährt künftig im eigenen Auto. Bislang nutzte der Nachwuchs für Fahrten stets einen der Einsatzwagen. Weil die aber bei einen Notfall gebraucht werden, hätten Ausflüge der Jugend bei den Feuerwehrchefs zu Unwohlsein geführt. Das sagte Jugendfeuerwehrwart Andreas Steinrücke gestern Abend bei der offiziellen Übergabe des neuen Ford Transits mit dem Schriftzug „Jugendfeuerwehr“ auf der Kühlerhaube. Seit 2005 gibt es die Jugendfeuerwehr, erinnerte Steinrücke. Und relativ schnell sei klar geworden, dass diese eigenen Wagen brauche. Das habe auch die Stadt eingesehen und nun mit Hilfe von Sponsoren den neuen Wagen angeschafft. Genutzt wird das neue Fahrzeug nicht nur von der Jugendfeuerwehr, die es hautsächlich am Wochenende braucht. Während der Woche steht es der „Insel“ für die Betreuung ihrer psychisch kranken Klienten zur Verfügung. Das sei eine sinnvolle Kooperation, sagte Steinrücke, da der Wagen auf diese Weise möglichst vielen Menschen helfe.

2015 – 10 Jahre aktive Jugendarbeit / neuer Internetauftritt

Anlässlich des 10. Geburtstages wurde ein kleines Jubiläum mit ehemaligen Jugendfeuerwehrkameraden, Ehrengästen und der Feuerwehrführung veranstaltet.