Was macht eine Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr dient dazu Kinder und Jugendliche auf den aktiven Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten. Nach entsprechendem Alter (i.d.R. 18 Jahre) kann das Mitglied in die Einsatzabteilung wechseln. In Rhede kann man nach Wunsch bereits mit 16 Jahren die Dienstabende der „Aktiven“ besuchen. Einsätze werden jedoch noch nicht mitgefahren.

Dieses Angebot nehmen mittlerweile viele unserer Jugendlichen an. Zum  Jahreswechsel 2017/2018 wurde im Rahmen einer Mitgliederbefragung auch das Thema Jugendfeuerwehr angesprochen. Hier zeigte sich das sich das Modell ein Jugendfeuerwehr für Rhede in besonderem Maße gelohnt hat. Das mittlerweile ein großer Teil der aktiven Feuerwehrleute aus der Jugendfeuerwehr gekommen ist zeigt diesen Erfolg auf.

Des Weiteren wurde von den aktiven Feuerwehrleuten gewünscht, dass eine gemischte Altersstruktur in den einzelnen Gruppen (auch auf Grund der nachrückenden Jugendlichen) beibehalten wird.

Um Beitreten zu können muss man mindestens 12 Jahre alt sein. Im Regelfall nehmen wir Jugendliche im Alter von 12-15 Jahren auf.

Dies dient dazu das pro Jahr etwa 2-3 in die Einsatzabteilung wechseln, und die Gruppen altersmäßig gemischt sind. Denn:

„Die Jüngeren profitieren von den Älteren, die Älteren profitieren von den Jüngeren.“