Jahreshauptversammlung 2022

Dieses Jahr konnte endlich wieder eine Jahreshauptversammlung in Präsenz stattfinden. Diese findet traditionell einen Tag vor der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung statt.

Zuerst wurden unsere Gäste begrüßt, die jeweils von ihrer Seite auch Grußworte an die Jugendfeuerwehr Rhede sendeten. Dieses Jahr waren vor Ort:

– Jürgen Bernsmann (Bürgermeister)

– Christoph Terwiel (Wehrführer)

– Ralf Gottlob (Kreisjugendfeuerwehrwart)

Anschließend gab Stadtjugendfeuerwehrwart Theo einen Rückblick auf das Jahr 2021. Bis zum 18.06.2021 fanden für uns “nur” Onlinedienste statt. Dies wurde erstmal mit einem kleinen Grillfest gefeiert. Danach wurden ergänzend zu den Onlinediensten wieder die Feuerwehr-Basics trainiert. Von Wasserentnahme über Schere und Spreitzer bis hin zu einer Atemschutz-Suchübung war alles dabei. Den Dienst am Freitag, den 03.12.2021, nutzten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr um mit der Renovierung der Wohnung im Gerätehaus zu beginnen. Durch den Umzug unseres Gerätewartes wurde diese nun frei und der alte Jugendraum wurde dringend zur Erweiterung der Kleiderkammer benötigt. Somit hat die Jugendfeuerwehr nun komplett eigene Räumlichkeiten zur Verfügung, mit Umkleiden, einem Schulungsraum, einem Lager, einem kleinen Büro für die Jugendwarte und einem gemütlichen Aufenthaltsraum.

Besonderen Dank für die Herrichtung des neuen Jugendbereiches geht an unseren stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart Georg Lökes der (ungelogen) hunderte Stunden seiner Freizeit in die Ausgestaltung dieses Bereiches gesteckt hat.

Gekrönt wurde das Jahr von Weihnachtsfeier. Bei 2 spannenden Bowlingdurchgängen im Bowlingcenter Bocholt hatten wir viel Spaß und freuten uns über etwas zurückgewonnener Normalität. Anschließend gab es noch ein leckeres gemeinsames Abendessen mit Schnitzeln und Bratkartoffeln am Gerätehaus und zum Jahresende gab es auch wieder eine Nikolaus-Tüte für jedes Mitglied der Jugendfeuerwehr.

Hier gibt es eine kleine Galerie:

Anschließend wurde ein kurzer Ausblick auf das Jahr 2022 gewährt.

In diesem Jahr widmen wir uns, auch bedingt durch viele Neuzugänge, verstärkt der Grundausbildung. Ziel ist es, dass dieses Jahr alle Jugendlichen die Jugendflamme 1 erwerben. Wie die Vorbereitung hierzu aussieht sehr ihr auf unserem Dienstplan.

Zum Ende wurden noch unsere Ehrungen durchgeführt. Diverse Jugendliche mussten uns leider verlassen und in die Einsatzabteilung wechseln. An dieser Stelle wünschen wir Ihnen viel Erfolg!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert