Dienstabend: Suchübung

Auch diesen Dienstabend hatten wir viele Interessierte die einmal “hereinschnuppern” wollten. Für alle die schon etwas länger bei uns dabei sind gab es zu Beginn eine kleine Denksportaufgabe:

Anhand eines Memory-Spiels mussten Aufgaben, Ausrüstung und sonstige Einsatzregeln den jeweiligen Trupps auf dem Löschfahrzeug zu geordnet werden. Des Weiteren sollte dann jedes JF-Mitglied erklären was es mit besagten Karten auf sich hat.

Die eigentliche Suchübung fand dann im Regenklärwerk am Krommerter Weg statt. Hierzu wurde eine Betriebshalle vernebelt und zwei “Opfer” (dummies) versteckt. Diese galt es dann zu finden, zu retten und weiter zu versorgen.

Hierzu wurden 2 Trupps mit unseren Übungsgeräten ausgerüstet. Einsatzleiter/Gruppenführer Matthias koordinierte dann die Suche.

Nach ein paar Minuten wurden die beiden Personen gefunden und gerettet. Im Anschluss wurde noch eine Begehung durchgeführt, sodass der Dienst passend um 19:30 Uhr beendet werden konnte.