Leistungsnachweis 2019

Heute fand wieder einmal der Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehren NRW statt.

In diesem Jahr sah unsere Reihenfolge wie folgt aus:

  1. Allgemeinwissen und Feuerwehr-technische Fragen:
  2. Knoten und Stiche
  3. Pokalspiel des Landrates
  4. Mittagspause (Gegrilltes und Nudeln)
  5. Löschangriff
  6. Staffellauf
  7. Schnelligkeitsübung

Nach erfolgter Begrüßung wurden wir, zusammen mit den Kameraden von Raesfeld und Reken, dem Block 4 zugeteilt. Nach kurzer Pause durften wir dann direkt Fragen beantworten wie z.B.: „Wie heißt die ehem. Bundeshauptstadt der BRD?“ oder auch „Wer gewann die letzte Staffel (2019) DSDS?“ sowie natürlich diverse Feuerwehrfragen.

Im Anschluss hieß es dann „Zimmermannsstich“, „Rettungsknoten“ und den „Schotenstich ohne Aufzugsschlaufe“ fehlerfrei zu präsentieren. Was uns natürlich auch gelang 😉

Im Pokalspiel des Landrates galt es 30 Tennisbälle in begrenzter Zeit zu werfen und mittels 10l-Eimern aufzufangen. Wer vor Ablauf der Zeit fertig wurde erhielt 20 Zusatzpunkte. (Ebenfalls geschafft, Restzeit 7 Sekunden) Leider waren jedoch die Vredener besser und wir mussten unseren Pokal schweren Herzens am Ende des Tages überreichen.

Der Löschangriff den wir in den Wochen zuvor geübt hatten klappte gut, sodass wir auch hier durchaus zufrieden waren und gestärkt in die nächste Herausforderung starten konnten.

Dies machte sich dann auch bemerkbar, sodass wir beim Staffellauf die Bestzeit erzielen konnten. Welches unter anderem daran lag, dass unser Nils nahezu über das Hindernis flog und unser Gruppenführer Colin sich mit einem Hechtsprung durch die Röhre kämpfte.

Als Letztes stand dann die Schnelligkeitsübung auf dem Plan, die wir oben auch als Video zur Verfügung stellen. Auch hier schafften wir es eine gute Zeit zu setzen und keine Fehler (Drall) in der Leitung zu hinterlassen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert