Jugendflamme II 2018

Auch im Jahr 2018 durften eigentlich 9 unserer Jugendlichen an der Jugendflamme 2 teilnehmen. Leider mussten jedoch zwei Kameraden verletzungsbedingt die Teilnahme auf das nächste Mal verschieben. Dennoch ließen sie sich nicht unterkriegen und reisten als Unterstützung für die restlichen sieben Kameraden mit.

Als erste Hürde war der Bereich „Fahrzeug- und Gerätekunde“ zu erklimmen. Hier wurden Fragen rund um die Themen Retten, Löschen und Verkehrsabsicherung gestellt. Dies schafften die sieben zum größten Teil sogar mit voller Punktzahl.

Die zweite Aufgabe war im wahrsten Sinne des Wortes ein Hindernis. Die Jugendlichen mussten mit vollen Wassereimer einen Schwebebalken, der über ein mit Wasser gefülltes Becken verlief, passieren. Anschließend wurden die Eimer in eine Tragkraftspritze befüllt, welche dann wiederum leergepumpt werden musste. Trotz der Zeitdrucks wurde die Aufgabe souverän gemeistert und alle Jugendlichen, zumindest aus Rhede, blieben trockenen Fußes.

Nach erfolgter Mittagspause folgte nun die dritte Übung. Nun stand der Bereich „Knoten & Stiche“ auf dem Prüfungsplan. Auch hier konnte jeder der Jugendlichen die geforderten Knoten zum Besten geben, sodass alle ohne Fehlerpunkte zur Übung Nummer 4 „Wasserwerfer“ übergehen konnten.

Hierbei war mittels verschiedener feuerwehrtechnischer Materialien ein improvisierter Wasserwerfer auf zu bauen. Da für diese Übung nur ein Teil der Kameraden gebraucht wurde, wurden diese in zwei Teams aufgeteilt.

Als letzte Aufgabe blieb nun nur noch das Herstellen der Wasserversorgung mittels Unterflurhydranten. Dies war besonders knifflig, da an dieser Station Prüfer aus Rhede eingesetzt waren die natürlich nur das Beste aus unserer Jugend sehen wollten. In diesem Sinne vielen Dank an Karsten Tenhaken, Georg Lökes und Jörg Tekampe!

 

Zuletzt bleibt uns nur noch Collin, Fabian, Justin, Matthias, Moritz, Niels und Tobias herzlich zur gelungenen Prüfung zu gratulieren.

 

Unser Team:

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert